Sie sind hier: Fallbeispiele

* * *


Mit den nachfolgenden realen Fallbeispielen werden typische Situationen beschrieben, die ich als Coach mit Klienten bearbeite.
Ein kurzer Coachingansatz zeigt jeweils, wie die beschriebenen Schwierigkeiten in Lösungen gewandelt werden können und in welche Richtungen solche Begleitungen gehen.

Bitte klicken Sie für Details die untenstehenden Kurzbeschreibungen einfach an.

Violaspielerin in einem Streichquartett ... "Ich spiele in einem Streichquartett mit drei weitern Mitspielern. Es geht alles sehr gut, nur unser Geiger ist zu dominierend und unsere Cellistin hat damit Probleme. Sie ist aber eher zurückhalte...

Geigerin in einem Alte Musik Ensemble aus Belgien ... "In unserem Ensemble spielen wir seit Jahren zusammen und treten regelmässig in ganz Europa auf. Wir haben viel Erfolg und verstehen uns auch sehr gut. Das einzige, was mir ein Problem bereitet, is...

Soloflötist aus Deutschland ... "Ich habe auch nach 15 Jahren Konzerterfahrung immer noch grosse Schwierigkeiten beim Auftreten. Ich habe schon Kurse in Alexandertraining und Feldenkrais belegt, die haben mir auch sehr viel gebra...

Solo-Oboist eines Synphonieorchesters ... "Ich bin Solist auf der Oboe und trete schon seit meiner Kindheit auf. Ich glaube, dass ich über eine gute bis sehr gute Technik verfüge und übe sehr regelmässig 2-3 Stunden am Tag. Mein Problem si...

Gitarristin in einer Aufnahmsituation im Tonstudio ... Tonmeister: "Versuch doch mal die Passage mit etwas mehr Freiheit und mehr Luft zwischen den Phrasen zu spielen. Das ganze Stück wird dann für den Hörer bedeutend plastischer." Interpret: "Ich w...

Klavierlehrerin an einer Musikschule ... "Nach meinem Musikstudium dachte ich, meine pädagogischen Fähigkeiten seien gut ausgebildet. Ich hatte Probeschüler und konnte oft im Plenum unterrichten, auch die Theorie war recht umfangreich. Al...

Demotivierter Schüler an einer Musikschule Der hier vorliegende Fall ist eher eine typische Situation aus dem Unterrichtsalltag, mit der wir als Instrumentallehrer an einer Musikschule immer wieder konfrontiert werden. Im Instrumentalunter...