Sie sind hier: Startseite » Fallbeispiele

Solo-Oboist eines Synphonieorchesters

* * *


"Ich bin Solist auf der Oboe und trete schon seit meiner Kindheit auf. Ich glaube, dass ich über eine gute bis sehr gute Technik verfüge und übe sehr regelmässig 2-3 Stunden am Tag. Mein Problem sind immer wieder einige Stellen in bestimmten Werken, die einfach nicht zuverlässig zu beherschen sind und im Konzert oft daneben gehen. Das Publikum registriert solche kleinen Ausrutscher bislang nicht, aber für mich wird das Spielen dadurch manchmal sehr anstrengend. Dies wiederum stört meine musikalische Gestaltung. Ich habe diese Stellen unzählige Male mit verschiedensten Methoden geübt, aber es ist wie eine Wand, gegen die man läuft und die man nicht durchbrechen kann.




Lösungsansatz des Coachings

Der Coach findet zusammen mit dem Klienten Situationen heraus, wann die bestimmten Passagen funktionieren.

Was war oder ist dabei anders? Was hat der Spieler anders gemacht?

Wie würde der Klient sich fühlen wenn die schwierigen Stellen kein Problem mehr wären?