Sie sind hier: Startseite » Fallbeispiele

Klavierlehrerin an einer Musikschule

* * *



"Nach meinem Musikstudium dachte ich, meine pädagogischen Fähigkeiten seien gut ausgebildet. Ich hatte Probeschüler und konnte oft im Plenum unterrichten, auch die Theorie war recht umfangreich. Als ich an der Musikschule angefangen habe begann mein Unterrichtsalltag erst sehr gut. Allmählich merkte ich aber, dass die Realität anders aussah, als das, auf was wir an der Hochschule vorbereitet worden waren. Ich musste mich plötzlich mit ignoranten Eltern und einem sehr "politischen" Schulleiter auseinander setzen. Die Übmoral der Schüler war auch äusserst mässig und meine Motivation guten Unterricht zu erteilen, wurde stark strapaziert. Wenn ich nicht aus materiellen Gründen an einer Musikschule arbeiten müsste, würde ich diesen Beruf an den Nagel hängen und etwas anderes machen."




Lösungsansatz des Coachings

Der Coach findet mit der Klientin, nach Schilderung der Problemlage, positive Bereiche und Situationen des Musiklehrerberufes heraus.

Anhand dieser positiven "Ausnahmen" vom Regelalltag wird es für die Lehrerin möglich, in eine lösungsorientierte Arbeitsweise zu wechseln und wieder in einen handlungsfähigen Bereich zu kommen.

Hier lassen sich dann Lösungen entwickeln, um den Berufsalltag positiv zu erleben.