Sie sind hier: Startseite » Fallbeispiele

Demotivierter Schüler an einer Musikschule

* * *



Der hier vorliegende Fall ist eher eine typische Situation aus dem Unterrichtsalltag, mit der wir als Instrumentallehrer an einer Musikschule immer wieder konfrontiert werden.

Im Instrumentalunterricht kommt es immer wieder vor, dass Schüler durch unterschiedliche Einwirkungen schwer oder nicht zu motivieren sind. Auch durch die Auswahl attraktiver Musikstücke lassen sie sich nicht in Bewegung bringen.
Aufforderungen, doch ein wenig zu üben, bringen kaum Reaktionen.
Alle Gesprächsversuche bringen zwar kurzzeitige Verbesserungen, aber nach wenigen Wochen tritt das alte Problem wieder auf.
Vorspiele werden in dieser Situation vom Schüler als sehr unangenehm empfunden und verstärken oft noch die Demotivation.
Als Lehrer versucht man sich vielfach irgendwie mit dieser unbefriedigenden Unterrichtslage zu arrangieren.
Nach einiger Zeit wird der Unterricht meist durch die Eltern oder den Schüler beendet.
Dies wird von uns Lehrern als Scheitern empfunden.



Lösungsansatz des Coachings durch den Lehrer

Das Bearbeiten des Problems führt nicht zu einer Lösung.

Mit der Technik des typengerechten Pacings (Spiegeln und Angleichen) kann man Schüler aus dem verharrenden in einen sich entwickelnden Zustand bringen.

Mit einer lösungsorientierten Intervention wird der Schüler vom Lehrer/Coach duch gezielte Fragetechniken in seiner Lösungskompetenz gestärkt und kann dann seine Situation verändern.